Teutoburger Wald
- 3 x Übernachtung/Halbpension im ****Maritim Hotel Bad Salzuflen
- Lippisches Kaffeetrinken mit frischem Streusel- oder Butterkuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee
- Freie Nutzung vom hoteleigenen Schimmbad
- Reiseleitung für Ausflug Schönheiten im Lipperland
- Stadtführung in Bad Salzuflen
1.Tag Anreise nach Bad Salzuflen
Auf der von Ihnen gewählten Tour reisen Sie heute in die Kurstadt Bad Salzuflen, mitten im Grünen zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland. Ihr Hotel, in dem Sie drei Näche verbringen, liegt direkt am Kurpark mit dem Gradierwerken seinen kostenlosen Kneipp-Einrichtungen und den Gradierwerken.
2.Tag Bad Salzuflen
Nach dem Frühstück werden Sie vom Gästeführer im Hotel abgeholt und begeben sich auf Entdeckertour in das anerkante Kneipp-Kurbad Salzuflen. Sie werden durch die Bädergeschichte der Stadt geführt und vorbei am historischen Rathaus, der Paulinenquelle auf dem Salzhof, dem Katzenturm, bis hin zum Gradierwerk. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, hierzu unser WTS-Programmtips.
3.Tag "Schönheiten im Lipperland"
Den heutigen Tag widmen Sie dem Mittelgebirgszug Teutoburger Wald. Mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie zunächst zu den imposanten Externsteinen. Noch heute gibt die Entstehung der Felsformation Wissenschaftlern zu Rätseln. Möglichkeit zur Besteigung. Anschließend fahren Sie nach Detmold. Der Stadtkern von Detmold blieb während der beiden Kriege nahezu verschont, sodass über 500 Denkmäler das historische Bild der Altstadt prägen. Anschließend fahren Sie weiter, durch das reizvolle Waldgebirge, zum berühmten Hermannsdenkmal bei Hiddesen, welches an die Varusschlacht erinnert. Nach einem kurzen Aufenthalt geht die Fahrt weiter nach Schwalenberg, wo Sie einen Bummel durch die romantisch, mittelalterliche Altstadt genießen können. Zum Abschluss des Tages empfehlen wir Ihnen den Besuch des niedersächsische Staatsbads Bad Pyrmont, mit einer der schönsten Parkanlagen Europas.
4.Tag Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an.
WTS-Programmtipps
"Salzgrotte" Bad Salzuflen
Die Salzgrotte ist eine neue, in Deutschland bislang sehr seltene Attraktion. Sie dient Menschen, die sowohl nach einer alternativen Entspannung suchen als auch Linderung einer Vielzahl von Erkrankungen wünschen. Die Grotte selbst ist ein bezaubernder Ort, der aus etwa 20 Tonnen uraltem Kristallsalz aus Pakistan und Meersalz (u.a. vom Toten Meer) besteht. In der Grotte herrscht ein Mikroklima, wie man es sonst nur am Meer oder in den natürlichen Salzstollen vorfindet. Jeder Atemzug liefert Ihnen, auf einem komfortablen Liegestuhl liegend, wertvolle Mineralien wie Jod, Magnesium, Calcium, Kalium, Brom und Eisen. Das Inhalieren führt zum körperlichen Ausgleich und zur Entspannung. Abgesehen von der Heilwirkung ist die SalzGrotte auch ein Refugium, wo man abseits der Alltagshektik entspannen, Ruhe genießen und neue Kräfte tanken kann.
Nervenkitzel in Detmold
Hier heißt es Start frei über dem Luftraum von Berlebeck. Genießen Sie einen erlebnisreichen Aufenthalt inmitten von über 200 Adlern, Milanen, Geiern und Falken. Besuchen Sie die artenreichster Adlerwarte Deutschland und kommen Sie den Tieren hautnah.
Rund um den Pudding
Die "Süße Versuchung" steht hier hoch um Kurs, in der Dr. Oetger Welt dreht sich alles um den Pudding. Bei dem Rundgang erfahren Sie alles über das Pulver, was zu einem süßen Vergnügen wird und Kinderaugen erstrahlen lässt.
Schifffahrt auf Weser und Kanal
Hier fahren Sie von Minden aus über die Weser zum Wasserstraßenkreuz, wo der Mittellandkanal überquert, hier werden Sie dann über die Schleuse 13,5 Meter überwinden und geniessen bei zwei Schleusungen die Technick der Jahrunderte.