Gruppenreisen im Frühling
Schließen Sie doch einmal die Augen und denken Sie an warme Sonnenstrahlen, die Ihnen während eines Spaziergangs ins Gesicht scheinen, an Vogelgezwitscher, grüne Bäume und die ersten Blütenknospen. Im Frühling erwacht nicht nur die Natur rund um uns herum wieder zum Leben, auch die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf, Zugvögel kommen aus ihrem Winterquartier zurück und Krokusse, Narzissen, Schneeglöckchen und Tulpen sorgen für bunte Farbkleckse in den heimischen Gärten oder in der Vase auf dem Küchentisch. „Frühlingsgefühle“ stellen sich ein und für den, der nicht unter der so genannten „Frühjahrsmüdigkeit“ leidet, wird es höchste Zeit für den alljährlichen „Frühjahrsputz“. Doch vergessen Sie bei all dem Trubel bitte nicht, sich auch einmal eine kurze Auszeit zu gönnen und diese tolle Jahreszeit ein wenig zu genießen. Wir zeigen Ihnen, wo das am besten geht!
Im Frühling startet die Reisesaison
Astronomisch gesehen beginnt der Frühling mit der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche am 20. März und endet mit der Sommersonnenwende am 21. Juni. Meteorologisch beginnt der Frühling sogar bereits am 01. März und endet am 31. Mai. Genau jetzt, wo es morgens wieder stetig früher hell wird und die Tage „länger“ werden, ist die perfekte Zeit für die Eröffnung der Reisesaison. Wohin es gehen soll, ist dabei vollkommen Ihnen überlassen. Nahe gelegene Reiseziele innerhalb Deutschlands sind genau so beliebt wie die südlichen Regionen, die mit warmen Temperaturen und viel Sonne locken. Ein weiterer Vorteil: Die Preise sind noch deutlich günstiger und das Urlaubsziel ist meist noch nicht so überlaufen wie in der Hochsaison.
Singen, Tanzen, Feiern
Der Frühling, poetisch auch Lenz genannt, steht sinnbildlich für (Neu-) Anfang und ist gleichzeitig - ganz passend - auch die Jahreszeit der (christlichen) Feiertage! Ostern, Maifeiertag, Christi Himmelfahrt, Muttertag, Pfingsten… im Frühling kommen wir aus dem Feiern quasi gar nicht mehr heraus. Sie möchten die Feiertage zur Abwechslung einmal ganz ohne Stress genießen? Wie wäre es mit einer Städtereise, einem Event oder einer kurzen Auszeit am Wasser? Unser Tipp: Dem Frühling gewidmete Volkslieder wie „Nun will der Lenz uns grüßen“, oder „Alles neu macht der Mai“ lassen sich in der Gruppe ganz hervorragend gemeinsam singen und laden zum Tanzen ein! Sie möchten sich schon einmal einstimmen? Wir haben hier schon einmal etwas vorbereitet:
Nun will der Lenz uns grüßen
Von Mittag weht es lau
Aus allen Ecken sprießen
Die Blumen rot und blau
Draus wob die braune Heide
Sich ein Gewand gar fein
Und lädt im Festtagskleide
Zum Maientanze ein!
Waldvöglein Lieder singen
Wie ihr sie nur begehrt
Drum auf zum frohen Springen
Die Reis' ist Goldes wert!
Hei, unter grünen Linden
Da leuchten weiße Kleid'
Heja, nun hat uns Kinden
Ein End all Wintersleid!
Nun will der Lenz uns grüßen
Von Mittag weht es lau
Aus allen Ecken sprießen
Die Blumen rot und blau
Draus wob die braune Heide
Sich ein Gewand gar fein
Und lädt im Festtagskleide
Zum Maientanze ein!
Und lädt im Festtagskleide
Zum Maientanze ein!
Alles neu macht der Mai,
Macht die Seele frisch und frei.
Laßt das Haus, kommt hinaus!
Windet einen Strauß!
Rings erglänzet Sonnenschein,
Duftend prangen Flur und Hain:
Vogelsang, Hörnerklang
Tönt den Wald entlang.
Wir durchzieh'n Saaten grün,
Haine, die ergötzend blüh'n,
Waldespracht, neu gemacht
Nach des Winters Nacht.
Dort im Schatten an dem Quell
Rieselnd munter silberhell
Klein und Groß ruht im Moos,
Wie im weichen Schoß.
Hier und dort, fort und fort,
Wo wir ziehen, Ort für Ort,
Alles freut sich der Zeit,
Die verschönt erneut.
Widerschein der Schöpfung blüht
Uns erneuend im Gemüt.
Alles neu, frisch und frei
Macht der holde Mai.
Events im Frühjahr
Aber auch außerhalb der Feiertage ist einiges los im Frühjahr. Vor allem „blumige“ Events stehen hoch im Kurs. Zahlreiche Blumenparks wie der Keukenhof in Lisse, der botanische Garten Arboretum Volcji Potok in Slowenien oder der Schlosspark Kasteel van Groot-Bijgaarden in der Nähe von Brüssel verzaubern im Frühling tausende Besucher mit unzähligen Tulpen und anderen bunten Blumen und Pflanzen. Wer es lieber maritim statt blumig mag, für den ist der alljährlich im Mai stattfindende Hamburger Hafengeburtstag vielleicht genau das richtige.
Die perfekte Jahreszeit für Blumen- und Gartenfreunde
Natürlich erwachen im Frühling nicht nur die Gärten und Landschaften bei uns zu Hause wieder zum Leben. Wer im Frühjahr in die Toskana reist, kann mit etwas Glück Kamelien, roten Mohn oder Sonnenblumen auf den Feldern entdecken. Etwas weiter südlich, auf Sizilien, kann bereits im Februar ein zart rosafarbenes Blütenmeer bewundert werden, denn dann ist hier wieder Zeit für die Mandelblüte. Und auch die Blumenriviera, die ihrem Namen alle Ehre macht, ist zu dieser Jahreszeit einfach besonders zauberhaft. Aber nicht nur das, auch die kunstvoll angelegten Parks und Gärten lohnen sich für einen Besuch im Frühling. Im Loire-Tal, dem „Garten Frankreichs“, zieren hunderte eindrucksvolle Gartenanlagen das Ufer des längsten Flusses des Landes. In der englischen Grafschaft Kent reiht sich ein Schlossgarten an den nächsten: Sissinghurst Castle & Garden, Great Dixter House & Gardens, Hever Castle & Gardens… wir könnten vermutlich ewig so weiter machen. Was all diese Gärten gemeinsam haben? Jeder typisch englische Garten ist ein Gesamtkunstwerk, das einen ganz besonderen Charme versprüht. Aber auch in Polen kann man traumhafte Gärten & idyllische Parks bestaunen.
Aktiv sein – auch auf Reisen
Die „Frühjahrsmüdigkeit“, die wir weiter oben im Beitrag schon einmal angesprochen haben, kann wirklich quälend sein. Wer vorbeugen möchte, sollte sich auch im Winter viel bewegen, um im Frühjahr wieder voll durchstarten zu können. Eine Aktivreise wäre jetzt genau das Richtige? Kein Problem! Wandern oder Radfahren, was ist Ihnen lieber? Und was sehen Sie sich während Ihrer Aktivreise am liebsten an: das hügelige Landesinnere im kroatischen Istrien, die schier endlose Adriaküste zwischen Triest in Italien und Novigrad in Kroatien, kulturreiche Städte in Flandern oder vielleicht das von Schlössern gesäumte Ufer der Loire?
Und, haben sich bei all den Reiseinspirationen auch bei Ihnen Frühlingsgefühle eingestellt? Wir zumindest können es kaum noch abwarten und freuen uns, wenn wir Sie mit unserer Sehnsucht ein wenig anstecken konnten. Sie schmieden bereits Reisepläne für Ihren nächsten Frühjahrstrip? Dann schauen Sie doch gerne noch einmal bei unseren Reiseangeboten um!