Rhön kompakt
- 4 x Übernachtung/Halbpension im guten Mittelklassehotel in der Rhön
- Reiseleitung für Ausflug "Über Berge und Klöster"
- Stadtführung in Fulda
- Kurtaxe
1.Tag Anreise Rhön
Heute führt Sie die Reise ins „Land der offenen Ferne“, in die Rhön. Hier haben Sie vier Übernachtungen.
2.Tag Über Berge und Klöster
Der Tag startet heute unweit von Ihrem Hotel. Es geht auf den höchsten Berg Hessens, die Wasserkuppe. Mit dem Bus geht es auf den 950 Meter über den Meeresspiegel gelegenen Gipfel. Oben angekommen, erwartet Sie ein atemberaubender Ausblick auf die Landschaft der Rhön. Die Wasserkuppe ist nicht nur für ihren Ausblick bekannt, sondern auch als Geburtsstätte des Segelflugs. Wenn Sie möchten, können Sie sich im Segelflugmuseum über die Geschichte des Fliegens informieren. Danach geht es weiter durch das Naturschutzgebiet des Biosphärenreservats der Rhön. Am späten Nachmittag machen Sie sich auf zum Kloster Kreuzberg. Als Wallfahrtort weist der Kreuzberg eine Jahrhundertalte Tradition auf, die ihm den Beinamen „Heiliger Berg der Franken“ einbrachte. Eigentlich sollte das Kloster ganz wo anders stehen, doch einer Sage nach, lagen die Steine zum Bau des Klosters eines Nachts am Kreuzberg. Daher wurde im Jahr 1692 das Kloster am Kreuzberg fertiggestellt. Seit 1731 verfügt das Kloster über eine eigene Brauerei. Später geht es zurück ins Hotel.
3.Tag Fulda und die Blumen
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf nach Fulda. Hier erwartet man Sie bereits zu einer Stadtführung durch die größte Stadt Osthessens. Hierbei erfahren Sie alles Wissenswerte über die Bischofsstadt. Wenn Sie möchten können Sie das Wahrzeichen der Stadt, das Fuldaer Stadtschloss, welches heute Sitz der Stadtverwaltung ist, besichtigen.
4.Tag Zwischen Fachwerk, Museen und Wein
Ihr erster Stopp kann heute die Stadt Ostheim vor der Rhön sein. Mit ihrer mittelalterlichen Fachwerkarchitektur bietet die Stadt wunderschöne Bildmotive. Bei einer möglichen Stadtführung wird Ihnen die Geschichte der Stadt bei einem Altstadtspaziergang näher gebracht. Weiter kann es für Sie zum Freilandmuseum in Fladungen gehen. Hier werden alte Bau- und Wohnformen bewahrt und das Leben der Landbevölkerung in früheren Zeiten dokumentiert. Später geht es in die historische Altstadt nach Tann. Hier warten neben einer interessanten Stadtgeschichte und Sehenswürdigkeiten wie das Tanner Stadttor, die Stadtmauer oder das Schlosskomplex auch das eine oder andere Gläschen Wein auf Sie.
5.Tag Heimreise
Mit zahlreichen neuen Eindrücken treten Sie heute die Heimreise an.