Südpolen
- 5 x Übernachtung/Halbpension in ***/****Hotels
1 x Posen
1 x Warschau
2 x Krakau
1 x Breslau - Stadtführung in Posen
- Stadtführung in Warschau
- Stadtführung in Krakau
- Stadtführung in Breslau
- Ortstaxe
1.Tag Anreise Posen
Die Anreise erfolgt auf der von Ihnen gewählten Route nach Posen. Übernachtung.
2.Tag Posen - Warschau (305 km)
Morgens erwartet Sie Ihr Reiseleiter zu einer Stadtführung in Posen. Anschließend fahren Sie weiter nach Warschau. Übernachtung in Warschau.
3.Tag Warschau - Krakau (298 km)
Nach dem Frühstück lernen Sie Warschau während einer Stadtführung kennen. Die Metropole ist die größte Stadt Polens und wurde 1980 in die UNESCO-Liste eingetragen. Das prachtvolle Königsschloss, der Altstädter Marktplatz und die alte Johanneskathedrale sind nur einige der wundervollen Beispiele der Restaurierung. Anschließend fahren Sie weiter nach Krakau. Zwei Übernachtungen in Krakau.
4.Tag Krakau - Wawel
Krakau, die Königsstadt, zählt zu den schönsten Metropolen in Europa. Sie haben eine Stadtführung in der ehemaligen Hauptstadt Polens. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Königsschloss auf dem Wawelhügel zu besichtigen. Die Schlossanlage ist das meistbesuchte Museum Polens und zählt zu den bedeutendsten Schloßanlagen.
5.Tag Krakau - Breslau (272 km)
Heute fahren Sie nach Breslau. Hier sehen Sie während einer Stadtführung u.a. die Universität, die Jahrhunderthalle und die Dominsel mit dem imposanten Backsteindom. Übernachtung in Breslau.
6.Tag Heimreise
Nach dem Frühstück beginnt die Heimreise.
WTS-Programmtipps
Posener Hörnchen
Früher gab es sie eigentlich nur zum St. Martinstag am 11. November, heute kann man sie das ganze Jahr kaufen: die Posener Hörnchen. Die Füllung des Plunderteigs besteht aus Weißmohn, Vanille, zerkleinerten Datteln oder Feigen, Rosinen und Sahne. Obendrauf glänzt eine Zuckerglasur mit gemahlenen Nüssen. Dazu eine Tasse Kaffee - einfach perfekt!
Ein Königreich für Schokolade: Warschau
Mit vielen innovativen Ideen gründete Karl Wedel 1851 eine kleine Konditorei und verkaufte Sahnebonbons, bald darauf die erste Schokoladenfabrik Polens und auch heute noch wird in Warschau Schokolade hergestellt und in die weite Welt versendet. Wir empfehlen Ihnen den Besuch des Wedel-Cafés in der ulica Szpitalna. Beim Betreten fühlt man sich in die frühere Zeit von Wedel versetzt, es duftet nach Schokolade und dann schaut man auf die Auslagen mit den vielen wunderschön dekorierten Pralinen - ein Königreich für Schokolade. Egal ob es draußen heiß oder kalt ist, probieren Sie unbedingt die heiße Schokolade. Einfach himmlisch.
Krakauer Wurst
Eine Stadt und seine Wurst. Die polnischen Könige waren nur gute Sachen gewöhnt und so überschlugen sich in der Vergangenheit die Krakauer Metzger und Köche mit ausgefallenen Rezepten zur Wurstherstellung. Auch die Krakauer Wurst entstand auf diese Weise und war aufgrund ihres Bekanntheitsgrades wohl eine der erfolgreichsten Wurstkreationen. Im zweiten Weltkrieg wurde sie über die Grenze nach Deutschland gebracht. Wie wäre es mit einer deftigen „Krakowska“?
Breslau: Pro-BIER die Braukunst
Viele private Minibrauereien freuen sich großer Beliebtheit. Das legendäre “Spiz“ am Marktplatz ist ein wahrer Publikumsmagnet. Vielleicht probieren Sie das Breslauer Schöps, eine historische Weizen-Bockbiersorte?