Schlösser, Burgen & Herrenhäuser
- 1 x Fährüberfahrt mit Finnlines, 2 x Übernachtung in 2-Bett Innenkabinen, Travemünde-Helsinki
- 1 x Fährüberfahrt: Helsinki-Tallinn
- Busbeförderung auf den Fährschiffen
- 7 x Übernachtung/Halbpension in guten Mittelklassehotels
1 x Tallinn
1 x Tartu
2 x Riga
2 x Vilnius
1 x Thorn - Reiseleitung ab Fähranleger Tallinn bis Grenze Litauen/Polen vom 3. bis 9. Tag inkl. Übernachtung/Verpflegung und Fahrtkosten
- Stadtführung in Tallinn
- Stadtführung in Tartu
- Stadtführung in Cesis
- Stadtführung in Riga
- Stadtführung in Vilnius
- Eintritt & Führung Gauja Nationalpark mit Bischofsburg Turaida, Gutmann Sandsteinhöhle und Führung Cesis
- Eintritt & Führung Schloss in Rundale
- Eintritt & Führung Schloss Kadriorg
- Führung Berg der Kreuze bei Šiauliai
- Ausflug nach Jelgava
- Hotelregistrierungsgebühren
- ETS Zuschlag Finnlines
- Ortstaxe
1.Tag Anreise Travemünde
Die Anreise erfolgt nach Travemünde, wo ein modernes Schiff der Finnlines auf Sie wartet. Gegen 23.00 Uhr gehen Sie an Bord. Die Abfahrt erfolgt gegen 03.00 Uhr am nächsten Morgen. Sie haben zwei Übernachtungen in der gebuchten Kabine an Bord.
2.Tag Auf See
Genießen Sie den Tag auf See.
3.Tag Helsinki - Tallinn
Ankunft in Helsinki um 09.00 Uhr. Anschließend gehen Sie an Bord zur Fährüberfahrt nach Tallinn. Stadtführung in Tallinn mit der wundervollen Altstadt im mittelalterlichen Stil. Erleben Sie die Ober- und Unterstadt. Übernachtung in Tallinn.
4.Tag Tallinn - Kadriorg - Tartu (186 km)
Morgens fahren Sie nach Kadriorg. Hier ließ Peter der Große das Katharinenschloss mit einer französischen Parkanlage errichten. Anschließend fahren Sie nach Tartu. Sie haben eine Stadtführung in Tartu, die Stadt der Hochschulen. Hier befindet sich eine der ältesten Universitäten Europas. 1632 gründete der schwedische König Gustav II hier die Academia Gustaviana, die heute Universität von Tartu heißt. Übernachtung in Tartu.
5.Tag Tartu - Gauja Nationalpark - Riga (270 km)
Auf dem Weg nach Riga besichtigen Sie den Gauja Nationalpark. Die Kleinstadt Cesis liegt mitten im Gauja Nationalpark. Auf dem Schlossberg kann man hier die Ruinen der Ordensburg von Cesis besichtigen. In Sigulda sehen Sie die Ruinen einer Ordensburg aus dem 13. Jh. In Turaida besichtigen Sie die Bischofsburg Turaida und die Sandsteinhöhle Gutmann. Das Gebiet wird auch „Livländische Schweiz“ genannt. In Riga haben Sie zwei Übernachtungen.
6.Tag Riga - Jelgava
Morgens empfängt Sie Ihre Reiseleitung zur Stadtführung in Riga, das heute noch als „Das Tor zum Westen“ bezeichnet wird. Sie sehen den Dom, die Große und Kleine Gilde, die Petri-Kirche, die Jakobs-Kirche und natürlich das ehemalige deutsche Viertel uvm. Nachmittags fahren Sie nach Jelgava. Jelgava hat regelmäßige, breite Straßen, an denen sich die Herrschaftshäuser des in der kurländischen Hauptstadt residierenden deutschbaltischen Adels aufreihen. Herzog Ernst Johann von Biron ließ sich 1738 - 1772 von Bartolomeo Francesco Rastrelli ein geräumiges Schloss an der Brücke über die Kurländische Aa errichten.
7.Tag Riga - Schloss Rundale - Vilnius (343 km)
Morgens besichtigen Sie das Schloss Rundale, das sich der Herzog von Kurland im 18. Jh. bauen ließ. Anschließend Weiterfahrt nach Vilnius. Auf dem Weg besichtigen Sie den Berg der Kreuze, einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte in den Baltischen Ländern. Viele tausend Kreuze wurden hier von allen möglichen Menschen aufgestellt. Zwei Übernachtungen in Vilnius.
8.Tag Vilnius - Wasserburg Trakai
Stadtführung in Vilnius. Vilnius ist ein Geheimtipp. Die Stadt ist reich an architektonischen Bauwerken. Vilnius hat eine der größten historischen Altstädte Europas und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Wasserburg Trakai zu besichtigen. DieWasserburg liegt auf einer Insel und gehört zu den schönsten Burgen Litauens.
9.Tag Vilnius - Thorn (618 km)
Heute verlassen Sie die Baltischen Staaten und fahren über die Grenze in die Masuren. Weiterfahrt nach Thorn zur Übernachtung.
10.Tag Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken fahren Sie heute nach Hause.