Montenegro & Nordalbanien
- 2 x Fährüberfahrt mit Adria Ferries, 2 x Übernachtung/Frühstück in 2-Bett Innenkabinen: Ancona – Durres & Durres – Ancona
- Busbeförderung auf den Fährschiffen
- 5 x Übernachtung/Halbpension in guten Mittelklassehotels
- 2 x Raum Shkodra
- 3 x Raum Budva
- Reiseleitung für Schiffsausflug Komani-Stausee
- Reiseleitung für Ausflug Kotor & Perast inkl. Stadtführungen in Kotor & Perast
- Reiseleitung für Ausflug Cetinje, Nationalpark Lovcen & Njegusi inkl. Stadtführung in Cetinje
- Stadtführungen in Durres, Shkodra, Bar & Ulcinj
- Schifffahrt Komani-Stausee: Koman - Shala Fluss - Koman
- Eintritt Nationalpark Lovcen
- Tagesgebühren in Kotor, Cetinje & Bar
- Ortstaxe
Reiseverlauf
1.Tag Anreise Ancona - Fähre
Auf der von Ihnen gewählten Route Anreise nach Ancona, von wo am Abend Ihre Fähre in Richtung Albanien startet. Übernachtung in der gebuchten Kabine.
2.Tag Fähre - Durres - Shkodra (125 km)
Frühstück an Bord. Am Vormittag erreichen Sie Durres, die wichtigste Hafenstadt Albaniens. Während einer Stadtführung sehen Sie die byzantinischen Stadtmauern, das größte Amphitheater der Balkan-Halbinsel mit Platz für 15.000 Besucher und viele weitere historische Highlights. Sie haben die Möglichkeit, das Amphitheater zu besichtigen, bevor Sie weiter in Richtung Shkodra fahren. Auf dem Weg haben Sie die Möglichkeit in Lezha das Grab des Nationalhelden Gjergej Kastrioti in der St. Nicolas Kirche zu besuchen. Zwei Übernachtungen in Shkodra.
3.Tag Schiffsausflug Komani-Stausee
Heute steht ein besonderer Ausflug auf dem Programm. Sie haben die Möglichkeit, an einer der schönsten Fährüberfahrten der Welt teilzunehmen. Ab Koman startet die Fährüberfahrt entlang des Komani-Stausees bis zum Fluss Shala und wieder zurück. Bewundern Sie die fjordartige Landschaft mit beeindruckenden Schluchten und hoch aufragenden schroffen Felswänden.
4.Tag Shkodra - Skutarisee - Budva (136 km)
Morgens Stadtführung in Shkodra, die größte Stadt im Nordwesten des Landes. Eine antike Stadt mit reicher Geschichte erwartet den Besucher. Im Anschluss Weiterfahrt in Richtung Montenegro. Auf dem Weg können Sie noch einen Fotostopp an der osmanischen Brücke „Ura e Mesit“ einlegen. Angekommen in Montenegro können Sie eine Panorama-Bootsfahrt auf dem wunderschönen Skutarisee unternehmen, bevor Sie weiter nach Budva fahren. Hier haben Sie drei Übernachtungen.
5.Tag Kotor - Perast
Ihr heutiger Ausflug führt Sie zunächst nach Kotor. An der malerischen Bucht liegt die gleichnamige Stadt, die über ein reiches kulturelles Erbe verfügt. Nach einer Stadtführung können Sie das Meeresmuseum und die Kathedrale St. Triphun besichtigen, bevor es weiter nach Perast geht. Von dort aus besteht die Möglichkeit zu einer Bootsfahrt zu der Insel Gospa od Skrpjela inkl. der gleichnamigen Kirche.
6.Tag Cetinje - Nationalpark Lovcen - Njegusi
Morgens begrüßt Sie Ihre Reiseleitung zum Ausflug in das Landesinnere. Zunächst besuchen Sie die ehemalige Hauptstadt des Landes, Cetinje. Nach einer Stadtführung geht es weiter entlang des Nationalparks Lovcen, den Sie ebenfalls besichtigen, bis zum kleinen Bergdorf Njegusi. Hier können Sie den berühmten Räucherschinken sowie weitere regionale Köstlichkeiten probieren, bis es wieder zurück ins Hotel geht.
7.Tag Budva - Bar - Ulcinj - Durres - Fähre (212 km)
Heute verlassen Sie Montenegro und reisen zurück nach Durres, wo am Abend Ihre Fähre in Richtung Ancona ablegt. Vorher besuchen Sie aber noch die Stadt Bar mit der Altstadt Stari-Bar am Fuße des Berges Rumija sowie die Stadt Ulcinj, eine Stadt mit ca. 90 Prozent albanischer Bevölkerung. Während einer Stadtführung sehen Sie den alten Basar, den Markt, kleine Gold- und Silberschmuckwerkstätten und den 13 km langen Strand. In Durres Einschiffung und Übernachtung in der gebuchten Kabine.
8.Tag Ancona - Heimreise
Frühstück an Bord. Vormittags Ankunft in Ancona und Heimreise.
WTS organisiert Gruppenreisen ausschließlich für gewerbliche Kunden, darunter Busunternehmer, Reisevermittler, Reiseveranstalter, Vereine und Firmen. Eine Vermittlung an Einzelpersonen ist nicht möglich.