Masurische Seenplatte
- 7 x Übernachtung/Halbpension in guten Mittelklassehotels
1 x Stettin
5 x Masuren
1 x Posen - Reiseleitung für Ausflug Johannisburger Heide
- Reiseleitung für Ausflug Masuren "Klassisch"
- Reiseleitung für Ausflug Allenstein
- Reiseleitung für Masurenrundfahrt "Seensucht"
- Stadtführung in Sensburg
- Stadtführung in Allenstein
- Stadtführung in Lötzen
- Stadtführung in Nikolaiken
- Eintritt & Führung Kirche mit Orgelkonzert in Heilige Linde
- Klimasteuer in Masuren
1.Tag Anreise Stettin
Die Anreise erfolgt auf der von Ihnen gewählten Route nach Stettin. Übernachtung.
2.Tag Stettin - Masuren (528 km)
Morgens haben Sie die Möglichkeit zu einer Stadtführung in Stettin. In den Masuren haben Sie fünf Übernachtungen.
3.Tag Johannisburger Heide
Mitten in der Johannisburger Heide, im Forsthaus Kleinort, haben Sie die Möglichkeit, sich mit der weltbekannten Literatur des deutschen Schriftstellers Ernst Wiechert bekannt zu machen. Ein Erlebnis ist auch der Fluss Kruttinna, der von herrlichen Bäumen gesäumt wird. Sie haben die Möglichkeit, eine Staakenbootsfahrt durch die idyllische Landschaft zu machen und im Anschluss in Eckertsdorf das kleine Philipponenkloster zu besuchen. Durch die seenreiche Landschaft fahren Sie zurück zum Hotel.
4.Tag Masuren "Klassisch"
Am Vormittag besichtigen Sie Sensburg. Sie kommen zum Rathaus aus dem Jahre 1825 und zum Landratsamt mit dem Denkmal von Krzysztof Celestyn Mrongowiusz; nach dem die Stadt benannt wurde. Weiter geht es die Stadtpromenade am Schoßsee entlang zum hiesigen Markt. Weiterfahrt zur geführten Besichtigung der größten Wallfahrtskirche Nordpolens in Heilige Linde. Anschließend Orgelpräsentation (Orgel aus dem XVIII Jh. mit 4000 Pfeifen und beweglichen Figuren). Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, die Wolfschanze, das aus 50 Bunkern bestehende ehemalige Hauptquartier Hitlers, zu besichtigen.
5.Tag Allenstein
Auf der Stadtführung in Allenstein (heutige Hauptstadt von Nordostpolen) sehen Sie die interessantesten Sehenswürdigkeiten dieser einmaligen Stadt. Sie sehen das Domkapitel, das Ritterschloss mit seiner Ausstellung von Exponaten aus dem Ermland und den Masuren mit Möglichkeit zur Besichtigung. In der Altstadt haben Sie einige Zeit zum Bummeln. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie den Tag in Allenstein beim Einkaufen oder einem Spaziergang.
6.Tag Masuren "Seensucht"
Durch die schöne Landschaft der Masuren fahren Sie an vielen Seen vorbei nach Lötzen, dem heutigen Wassersportzentrum der Masuren. Beim geführten Stadtrundgang gelangen Sie u.a. zur alten Drehbrücke am Kanal und zum größten Yachthafen der Masuren. Weiterfahrt nach Nikolaiken. Der beliebte Ort bietet einen schmucken Ortskern rund um die Kirche, den Sie bei einem geführten Rundgang erkunden werden. Sie haben die Möglichkeit zu einer Schifffahrt auf dem Spirdingsee, dem größten See der Masuren.
7.Tag Masuren - Thorn - Posen (411 km)
Rückfahrt nach Posen. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit zu einer Stadtführung in Thorn, dem Geburtsort von Nikolaus Kopernikus. Thorn hat heute noch ein wundervolles historisches Stadtbild. Weiterfahrt nach Posen. Übernachtung.
8.Tag Posen - Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken fahren Sie zurück in die Heimatorte.