
Entlang der Donau
- 6 x Übernachtung/Halbpension in ***/****Hotels
1 x Linz
2 x Wien
1 x Bratislava
2 x Budapest - Stadtführung in Wien
- Stadtführung in Linz
- Stadtführung in Bratislava
- Stadtführung in Budapest
1.Tag Anreise Linz
Auf der von Ihnen gewählten Route fahren Sie nach Linz in Österreich, wo Sie die erste Übernachtung verbringen.
2.Tag Linz - Wien (184 km)
Nach dem Frühstück im Hotel erkunden Sie Linz auf einer Stadtführung. Die Stadt an der Donau besticht mit barocken Gebäuden und dem besonderen Flair. Vom höchsten Punkt der Stadt, dem Pöstlingberg, genießen Sie einen tollen Rundumblick. Anschließend fahren Sie entlang der Donau weiter nach Wien. Hier haben Sie zwei Übernachtungen.
3.Tag Wien
Am Vormittag erkunden Sie auch Wien zunächst bei einer Stadtführung. Dabei umrunden Sie die Ringstraße und sehen einige der repräsentativen Gebäude aus der Zeit Kaiser Franz Josephs I.. Auch die Karlskirche, die Secession, der Naschmarkt, das Hundertwasserhaus und das Belvedere stehen auf Ihrem Programm (alles Außenbesichtigungen). Anschließend haben Sie die Möglichkeit das Schloss Schönbrunn zu besichtigen, die ehemalige Sommerresidenz der Kaiserin Sissi. Schloss Schönbrunn ist eine der größten kulturellen Kostbarkeiten Wiens und eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Das Schloss gehört heute aufgrund seiner historischen Bedeutung, seiner einmaligen Anlage und prachtvollen Ausstattung zum UNESCO-Weltkulturerbe.
4.Tag Wien - Bratislava (80 km)
Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit die nächste Etappe Ihrer Reise von Wien nach Bratislava per Schiff zurückzulegen. So erleben Sie die schöne Donau mit ihren Auen und Burgen hautnah. In der Hauptstadt der Slowakei, Bratislava, erwartet Sie Ihr Reiseleiter zu einer Stadtführung. Sie sehen die schöne Altstadt mit dem alten Rathaus, den Bürgerhäusern, das Michaelertor, die vielen kleinen Gassen uvm. Weiterfahrt in Ihr Hotel in Bratislava zur Übernachtung.
5.Tag Bratislava - Budapest (204 km)
Heute führt Sie die Reise weiter nach Budapest in Ungarn, wo Sie nach der Ankunft bereits zu einer Stadtführung erwartet werden. Sie sehen neben der Matthiaskirche und der Fischerbastei auf der Budaer Seite auch das Parlament und den Heldenplatz im quirligen Stadtteil Pest. Anschließend können Sie eine Innenbesichtigung des Parlamentsgebäudes unternehmen. Dieses Bauwerk zählt zu den größten Parlamentsgebäuden der Welt. Sie sehen neben dem reich verzierten Treppenhaus auch den Kuppelsaal. Hier werden die ungarische heilige Krone und die Kronjuwelen aufbewahrt. Ein Besuch der Markthalle und ein Bummel auf der Andrássy Strasse (UNESCO-Denkmal) dürfen natürlich auch nicht fehlen. Sie haben zwei Übernachtungen in Budapest.
6.Tag Ausflug Donauknie - Szentendre - Visegrad - Esztergom
Das Donauknie zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen. Esztergom, eine der ältesten Städte Ungarns, ist weltweit bekannt für seine herrliche Kathedrale. Das Städtchen Visegrad lebt noch heute vom Glanz der Vergangenheit. Im 14. Jh. besaß es den größten Gebäudekomplex Ungarns, den Königspalast, dessen Überreste noch heute zu sehen sind. Das Künstlerstädtchen Szentendre mit seiner mediterranen Atmosphäre lädt zu einem ausgiebigen Bummel durch die zahlreichen Galerien und Cafés ein.
7.Tag Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an.