Elsass, Burgund & Champagne - eine Gourmetreise
- 5 x Übernachtung/Halbpension in guten Mittelklassehotels
2 x Strasbourg
2 x Dijon
1 x Reims - 1 x Traditionelles Winzeressen in einer Winstub in Riquewihr (mittags)
- Stadtführung in Strasbourg
- Stadtführung in Dijon inkl. Verkostung regionaler Produkte
- Stadtführung in Reims
- Weinprobe beim Winzer in Riquewihr
- Weinprobe beim Winzer in Nuits-Saint-Georges
- Besichtigung Chamapgnerkellerei inkl. Verkostung in Épernay
- Quietvox-Kopfhörersystem für die Dauer der Reise
- Ortstaxe
1.Tag Anreise Strasbourg
Auf der von Ihnen gewählten Route reisen Sie in den Raum Straßburg, wo Sie die nächsten zwei Nächte verbringen..
2.Tag Straßburg - Riquewihr - Eguisheim
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtführung in Straßburg. Sie sehen u.a. die schöne Altstadt, das Münster und das Gerberviertel Petite France. Danach Möglichkeit zur Bootsfahrt auf der Ill. Anschließend entdecken Sie die Elsässer Weinstraße. Sie besuchen elsässische Bilderbuchdörfer und probieren bei einem örtlichen Winzer nach einer Kellerführung seine leckeren Weine. Möglichkeit zum Mittagessen in seinem Hause. Wenn noch Zeit bleibt, können Sie das kleine Winzerdorf Eguisheim auf einer Fahrt mit dem Petit Train durch die Weinberge erkunden. Rückfahrt nach Straßburg ins Hotel.
3.Tag Straßburg - Colmar - Nuits-Saint-Georges - Dijon (375 km)
Heute geht es für Sie in die Bourgogne. Auf dem Weg dorthin lohnt sich ein Stop in Colmar, dem Venedig des Elsass, wo Sie eine Stadtführung unternehmen können. Kurz vor Dijon fahren Sie ins Weinanbaugebiet Nuits-Saint-Georges. Dort besichtigen Sie ein Weingut und probieren köstliche burgundische Weine. Danach Weiterfahrt nach Dijon und Bezug des Hotels für die nächsten zwei Nächte.
4.Tag Dijon - Beaune - Clos de Vougeot
Vormittags lernen Sie Dijon auf einer Stadtführung kennen. Anschließend Fahrt in die hübsche Kleinstadt Beaune, wo Sie eines der burgundischen Wahrzeichen, das Hôtel-Dieu mit seinem charakteristischen Dach, besichtigen können. Möglichkeit zur Führung. Auf dem Rückweg nach Dijon können Sie das ehemalige Schloss Clos de Vougeot besichtigen, das im 12. Jahrhundert von Mönchen errichtet wurde. Die Umgebung zählt heute zu den Topadressen burgundischen Weins.
5.Tag Dijon - Épernay - Reims (298 km)
Heute verlassen Sie die Bourgogne und fahren über Troyes in die Champagne zunächst nach Épernay vor den Toren von Reims. Hier bilden die größten Champagnerhäuser der Region eine eigene Allee. Sie besichtigen eine Champagnerkellerei und probieren die prickelnden Tropfen. Anschließend Weiterfahrt nach Reims, wo viele der besten Champagnerkellereien des Landes ihren Hauptsitz haben. Bezug des Hotels für eine Nacht.
6.Tag Reims - Heimreise
Nach einem stärkenden Frühstück lernen Sie auf einer Stadtführung die schönsten Seiten der Stadt Reims kennen. Wahrzeichen der ehemaligen Krönungsstadt der französischen Könige ist die beeindruckende gotische Kathedrale, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Anschließend fahren Sie wieder zurück in Ihre Heimatorte.