
Auf und ab am Rennsteig
- 4 x Übernachtung/Frühstücksbuffet im guten Mittelklassehotel im Thüringer Wald
- 1 x Rennsteigtropfen zur Begrüßung
- 2 x Abendessen als Menü oder Buffet
- 1 x Thüringer Kloß-Menü
- 1 x Thüringer Buffet
1.Tag Anreise Thüringer Wald
Heute geht es für Sie in den Thüringer Wald. Auf dem Weg zur Ihrer Unterkunft machen Sie noch einen Stopp in Weimar. Hier wartet bereits eine Stadtführung auf Sie, welche Ihnen die Höhepunkte der Weimarer Altstadt zeigt. Es geht vorbei am Stadtschloss, Goethes Wohnhaus bis hin zur Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Danach geht es in Ihre Unterkunft, wo Sie schon zum Abendessen erwartet werden. Vier Übernachtungen im Thüringer Wald.
2.Tag Aussichtsreicher Rundwanderweg (ca. 9 km)
Der heutige Ausgangspunkt ist das schöne Örtchen Masserberg. Sie starten am Rennsteighaus. Von hier aus verläuft ein Teil der Strecke auf dem Rennsteig. Vorbei an Bergwiesen geht es hoch zum Waldrand. Ab hier habe Sie immer wieder atemberaubende Ausblicke zum Beispiel auf die ICE Strecke Erfurt-Nürnberg. In Goldisthal angekommen können Sie einen Abstecher ins Haus der Natur machen. Danach geht es unter anderem über den Bienenweg zurück nach Masserberg, wo Sie noch einen Kaffee trinken oder durch das Örtchen spazieren können.
3.Tag Entlang des Panoramawegs Frauenwald (ca. 6 km)
Heute steht eine kleine Wanderung auf Ihrem Programm. Der heutige Ausgangspunkt, „Platz des Friedens“, befindet sich in Frauenwald. Auf dem Panoramaweg erhält man nicht nur Einblicke in die schönen Seiten des Ortes, sondern auch einen Blick auf die wunderschöne Landschaft des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald. Auf der Strecke bieten sich auch tolle Möglichkeiten für ein kleines Picknick im Grünen an. Später geht es durch den Kurpark zurück zum Ausgangspunkt. Ab hier können Sie auf eigene Faust weiter wandern, oder Sie genießen den Tag zurück im Hotel.
4.Tag Wartburg trifft Drachenschlucht (ca. 12 km)
Gestärkt vom Frühstück geht es für Sie heute nach Eisenach. Dort angekommen können Sie eines der Höhepunkte der Stadt, die Wartburg besichtigen. Die Wartburg thront oberhalb der Stadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier übersetzte Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche. Oder Sie starten direkt mit der Wanderung. Heute begeben Sie sich auf eine Schluchtentour. Von Eisenach geht es über die beeindruckende Landgrafenschlucht hinauf zum Großen Drachenstein. Hier haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung. Danach geht es weiter bis zur Hohen Sonne, welche sich direkt am Rennsteig befindet. Nach einer kleinen individuellen Pause geht es hinab zur Drachenschlucht, wo nicht nur Romantiker sondern auch Naturliebhaber auf Ihre Kosten. Im Anschluss geht es durch das schöne Mariental zurück nach Eisenach.
5.Tag Heimreise
Heute heißt es auch schon wieder Abschiednehmen. Mit einigen Kilometern mehr auf der Uhr geht es für Sie heute zurück in Ihre Heimatorte. Bis zum nächsten Mal im Thüringer Wald!