E-Visum für die gesamte Russische Förderation ab 01.01.2021

Am 23. Juni wurde ein entsprechendes Gesetz in der Staatsduma in erster Lesung verabschiedet. Das Gesetz erweitert die bisher geltenden Vorschriften auf die gesamte Russische Föderation, nach denen Staatsbürger per E-Visum nach Russland einreisen dürfen.

Eine aktualisierte Liste der berechtigten Länder wird im Herbst veröffentlicht. Es wird jedoch erwartet das die aktuelle Liste von 53 Ländern, einschließlich der EU-Länder als Grundlage genommen wird.

Reisende können das elektronische Visum über die Website des Außenministeriums beantragen. Die Bearbeitungszeit soll nicht länger als vier Tage in Anspruch nehmen. Das elektronische Einfach-Visum ist für eine einmalige Einreise bis zu maximal 16 Tage bei einer Gültigkeit von 60 Tagen.

Die Gebühren für das elektronische Visum werden allerdings noch etwas teurer als für das Papiervisum.

Das E-Visum für St. Petersburg und das Gebiet Leningrad, das Gebiet Kaliningrad und das Gebiet Fernost ist wegen der Covid-19-Pandemie derzeit jedoch bis auf weiteres ausgesetzt.

Weitere Informationen unter: https://evisa.kdmid.ru/


Gruppenreisen zum Thema


Aktionsangebote

Alle Aktionsangebote